Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
generelle Frage zur Ernährung
Frieda_2020
Guten Tag Herr Dr. Costa, ich bin ein wenig verunsichert. Da der Bauch des Babys in der 30 SSW im Verhältnis zu groß war und auch das Baby zu schwer (1750 gramm), soll ich ein wenig auf meine Ernährung achten. SS Diabetes wurde mit dem großen Zuckertest ausgeschlossen. Folgend mein Speiseplan: Frühstück: 300 Gramm Joghurt mit Haferflocken und Apfel Snack: Vollkornbrot Mittag: 2x Vollkornbrötchen mit Frischkäse Nachmittags: Paprika / Möhre und evtl. einen Joghurt Abends: wird frisch (gesund) gekocht. Meistens Vollkornnudeln / Reis, mit Gemüse und Fisch bzw. mageren Fleisch ( Geflügel) Jetzt stagniert mein Gewicht seit 2 Wochen, habe aber davor bereits 11 Kg (war normalgewichtig) zugenommen. Ist das essen so in Ordnung oder zu wenig? Muss man sich Sorgen machen, wenn das Gewicht mal 2-3 Wochen stagniert? Vielen Dank für Ihre Geduld! :)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie keinen Diabetes haben und das Kind ein bisschen größer ist, als erwartet, ist das kein Problem. Dass Sie "auf Ihre Ernährung achten sollen", ist ein gut gemeinter Rat. Das sollen alle Schwangeren beherzigen, nicht nur Sie... Bitte machen Sie keine Diät und essen Sie ganz normal. Was Sie beschreiben, ist streng genommen ... Diät. Dass Sie 11 Kg zugenommen haben, ist noch im Rahmen. Ein Tipp von mir: Vollkorn ist schön und gut, aber es kann zu Verstopfung führen, wenn man nur Vollkornprodukte isst. Mischen Sie die Kohlenhydrate und essen auch Nudeln, Brot, etc. aus Weizen, auch mal Weißbrot. Nicht ständig, aber ... eben "mal". Sie werden feststellen, dass es Ihnen dabei nicht schlechter, sondern besser gehen wird. In der Schwangerschaft ist es nicht verboten, das Essen zu genießen, mal unter uns...