Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gemüse
NICOLE6
Lieber Herr Dr. Costa. Ein Schönes neues Jahr wünsche ich Ihnen! Ich habe nochmals eine Frage bezüglich Listerien. Ich habe zu Weihnachten bei Bekannten gegessen. Es gab Gegrilltes mit Frischem Gemüse aus einem Wok mit Grillplatte. Auf der Platte wurde das Fleisch gebraten (meines natürlich schön durch) und unterbei wo der Saft und das Öl vom Fleisch runtertröpfelte wurde das Gemüse erhitzt. Jetzt habe ich aber Bedenken ,da sie nicht so hygienisch sind wie ich und ich nicht weiß ob das Gemüse heiß war ( es sah schon so aus denn als der Deckel des Grillers geöffnet wurde hat es gedampft) denn als ich gegessen habe war das Gemüse nur warm. Ich habe nicht all zu viel gegessen. Muss ich mir jetzt Sorgen machen das ich mich infiziert habe?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Auch ich wünsche Ihnen ein glückliches und gesundes Neues Jahr ! Das gegrillte Fleisch war hinsichtlich einer "Listeriose-Gefahr" sicherlich kein Problem. Wenn das Gemüse vorher gewaschen worden ist, können Sie davon ausgehen, dass auch hier keine Gefahr bestand. Zumal auch das Gemüse erhitzt wurde. Listerien mögen keine Hitze und werden schon ab 70°C zerstört - dass diese Temperatur auf dem Grill erreicht wurde, ist sehr wahrscheinlich. Also gibt es keinen Grund zur Sorge.