Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefüllte Teigtaschen Listerien?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Lilli191
Hallo Herr Professor Dr. Costa, ich habe zwei Fragen: 1. Heute war ich auf einer Feier und es gab Buffet, welches von einem Partyservice geliefert wurde. Ich habe „Teigtaschen mit vegetarischer Füllung“ gegessen. In der Füllung war Käse, ob es sich um Rohmilchkäse gehandelt hat, weiß ich leider nicht. Reicht die Temperatur und die kurze Zeit beim Kochen der Teigtaschen aus, um eventuell in der Füllung vorhandenen Rohmilchkäse im Bezug auf Listerien unschädlich zu machen? Vermutlich waren es vom Partyservice selbst hergestellte Teigtaschen, also nicht vorgekocht. 2. Vor kurzem habe ich einen Nachtisch gegessen, in dem tiefgekühlte Himbeeren waren. Diese kamen aus dem Garten meiner Eltern und wurden vor dem Einfrieren leider nicht gewaschen. Wie hoch schätzen Sie hier die Gefahr bezüglich Listerien ein? Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Normalerweise muss das angegeben werden, wenn Rohmilchkäse verwendet wird. Rohmilchkäse gilt eigentlich als Delikatesse und ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Partyservice diese Angabe weglässt. Solche speziellen Käsesorten werden aber üblicherweise nicht für die Teigtaschen genommen. Wenn die Teigtaschen erhitzt werden, gibt es darin weniger Bakterien, aber die Temperaturen reichen in der Regel nicht aus, um alle Bakterien zu zerstören. Sonst könnte man die Teigtaschen gar nicht genießen... Also lautet meine Antwort - "sehr unwahrscheinlich", dass Rohmilchkäse verwendet worden ist. 2. Listerien vermehren sich bei Minustemperaturen nicht. Ganz zerstört werden sie nicht, aber ein Listerienbefall der tiefgekühlten Himbeeren aus eigenem Garten halte ich für kaum denkbar. Eine Infektionsgefahr sehe ich also nicht.