Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefrorenes Obst/ Gemüse
Elisabeth28
Guten Morgen Herr Dr. Costa, Vielen Dank das Sie sich die Zeit zur Beantwortung der Fragen nehmen. Ich hätte zwei Fragen welche mich seit einigen Tagen beschäftigen. 1. Ich bereite abends immer Haferbrei für das Frühstück am nächsten Tag zu. Hierzu lasse ich die Haferflocken in Milch über Nacht im Kühlschrank ziehen und gebe noch tiefgefrorene Beeren hinzu. Jetzt habe ich allerdings gelesen das man gefrorenes Obst vor dem Verzehr erst erhitzen muss, dies habe ich bisher nie getan. Könnte das irgendwelche Auswirkungen haben? 2. Habe ich vor zwei Wochen tiefgefrorene Erbsen für einen Nudelsalat gekauft und vergessen sie in die Kühltruhe zu legen. Als ich es merkte habe ich sie eingefroren obwohl sie schon aufgetaut waren da ich sie erst am nächsten Nachmittag zubereitet habe. Ich musste sie dann laut Rezept noch 2 Minuten in das kochende Nudelwasser geben was ich getan habe. Den Salat habe ich abends gegessen. Jetzt mache ich mir große Sorgen. Ich bin in der 17ssw Vielen Dank
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. De Haferflocken dürfen Sie in Milch über Nacht im Kühlschrank lagern und am nächsten Morgen verzehren - eine Gefahr besteht nicht. Das gefrorene Obst muss man nicht vor dem Verzehr erst erhitzen, waschen reicht völlig aus. Was nicht heißt, dass man tiefgekühltes Obst nicht erhitzen darf... 2. Tiefgefrorene Erbsen, die aufgetaut waren, darf man erneut in die Kühltruhe legen. Problematisch ist es nur, dass sich nach dem Auftauen in den Erbsen Bakterien vermehren könnten. Aber durch das kochende Nudelwasser haben Sie eventuell vorkommende Bakterien doch erledigt. Nach meiner Einschätzung brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen, weder große noch kleine....