Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Gefahr
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Tiffybala
Sehr geehrte Herr Costa, Ist eine listeriose Gefahr sehr hoch, man liest nur über listerien toxoplasmosen ... ist eine angesteckungsgefahr sehr hoch ? Wie oft kommt es bei einer Schwangerschaft zu einer listeriose? Leider kann man so die Schwangerschaft nicht genießen Lg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Gefahr einer Listeriose ist sehr gering, nur etwa 40 - 50 Schwangere von ca. 700 000 erkranken jährlich in Deutschland daran. Wenn Sie nur die ganz normalen Hygienemaßnahmen (Hände waschen, Obst und Gemüse waschen) einhalten und keine rohen Speisen essen (Fleisch, Eier, Milchprodukte aus Rohmilch) einhalten, wird das kleine Risiko ... noch kleiner. Es spricht also nichts dagegen, mal die Schwangerschaft zu genießen...