Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frischkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SooCute82
Lieber Prof. Costa, in dieser Schwangerschaft haben Sie mir schon sehr oft direkt, aber auch indirekt meine Sorgen und Ängste nehmen können. Dafür herzlichen Dank! Jetzt auf den letzten Metern (35+5) will die Unsicherheit nicht verschwinden. Ich esse jeden Morgen Brot/ Brötchen mit Frischkäse und Marmelade. Soweit es möglich ist, greife ich auf Bioprodukte zurück. Ich weiß, dass ich wärmebehandelten Frischkäse bedenkenlos essen darf. Allerdings habe ich gestern einen Bio-Frischkäse (MHD 12.12.19) einer Supermarktkette gekauft, der zwar wärmebehandelt wurde, allerdings nicht in Deutschland sondern in Österreich hergestellt wurde. Meine Frage ist vielleicht doof, aber dennoch bin ich verunsichert: ist „wärmebehandelt“ auch in Österreich mit „pasteurisiert“ bzw. Erhitzen des Produkts bei mind. 75Grad gleichzusetzen? Auf der Zutatenliste wird nur Frischkäse und Meersalz aufgeführt, ohne Hinweise auf pasteurisierte Milch. Darf ich den Frischkäse essen? Wurden alle Bakterien, samt Listerien, durch die Wärmebehandlung abgetötet? Liebe Grüße!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Bezeichnung „wärmebehandelt“ ist auch in Österreich mit „pasteurisiert“ gleichzusetzen. Wie man das Erhitzen der Milcht, aus der dann Frischkäse hergestellt wird, zum Ausdruck bring, ist im Prinzip egal. Entscheidend ist immer nur der Hinweis, ob der Käse aus Rohmilch hergestellt worden ist. Das ist überall in Europa (EU) vorgeschrieben und wird auch eingehalten. Diesen Frischkäse dürfen Sie also bedenkenlos essen.