Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frischkäse mit Blauschimmelkäse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Gabi_04
Lieber Herr Dr. Costa, ich bin aktuell in der 16. Woche. Ich war in den letzten Wochen im Ausland bei meinen Eltern. Meine Mutter hat im Supermarkt ein Frischkäse-Produkt gekauft, in dem Blauschimmelkäse enthalten war. Dass da Schimmelkäse drin war, habe ich leider erst bemerkt, nachdem ich mehrmals davon gegessen habe. Der Aufstrich hatte eine einheitliche weiße Farbe, daher war kein Schimmel sichtbar. Ich habe daraufhin den Hersteller des Produktes kontaktiert, der mir versichert hat, dass die Frischkäsezubereitung auf 76-78 Grad erhitzt wird. War der Verzehr von diesem Produkt Ihrer Meinung nach daher unbedenklich? Wie groß ist die Gefahr, dass etwas passiert ist? Vielen Dank für Ihre Antwort und Ihre Hilfe! Liebe Grüße, Gabriella
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn der Frischkäse bei der Herstellung so erhitzt worden ist, wie der Hersteller das mitgeteilt hat, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Auch wenn darin Blauschimmelkäse vermischt war. Bei über 70°C werden z.B. Listerien abgetötet und diese Temperatur war ja überschritten worden. Zwar wird im allgemeinen davon abgeraten, Blauschimmelkäse in der Schwangerschaft zu essen, weil darin gelegentlich Listerien nachgewiesen werden, aber in Ihrem Fall bestand keine Gefahr. Machen Sie sich also keine Sorgen.