Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Listeriose
Impfie
Hallo lieber Herr Dr. Costa, Ich habe zwei Fragen - Danke vorab fürs Lesen und Beantworten :)! Ich habe seit Beginn der Schwangerschaft nun das 4./5. Mal einen geschwollenen Lymphknoten unter der linken Achsel. Er ist etwas rot, tut etwas weh. Gewöhnlich ist es nach 2-3 Tagen wieder vorbei. Zwischen der 14. und 20.ssw hatte ich es nicht. Ist das ein mögliches Symptom für eine Listeriose Infektion? Hab immer nur von geschwollenden Lymphknoten am Hals gelesen. Habe sonst keine Beschwerden außer 1 Tag Kopfschmerzen am Montag. Hatte aber die ganze Schwangerschaft über leider immer wieder regelmäßig Kopfschmerzen. Bei meiner Ärztin am letzten Freitag ging es der Kleinen gut. Bin aktuell 24+4. 2. Frage: Mein Freund hat Hühnersuppe mit Hühnerschenkeln knapp 20 Min. gekocht. Dann hat er das Fleisch in sehr kleinen Teilen gelöst und diese noch einmal circa 7 Min gekocht. Hab am Montag einen halben Teller gegessen: wie schätzen Sie das Listeriose Risiko ein? Lieben Dank!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Die häufigste Ursache für einen geröteten, schmerzhaften und geschwollenen Lymphknoten in der Achselhöhle ist das Rasieren der Achseln. Dabei können kleine Verletzungen und dann Infektionen entstehen. Aber es sind andere Bakterien, keine Listerien. 2. Die von Ihrem Freund gekochte Hühnersuppe mit Hühnerschenkeln dürfen Sie essen, sie stellt keine Infektionsgefahr dar. Guten Appetit !