Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Listerien u.a.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kruemelonline
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe einige Fragen bzgl. Listerien in Verbindung mit folgenden Lebensmitteln: Kekse, Fruchtgummi Müsli oder Weetabix-Vollkorn-Riegel (ähnlich wie Müsli, nur in kompakter Form) Flohsamenschalen Pumpernickel-Brotscheiben. Das sind ja alles Dinge, die man normalerweise nicht auf einmal aufbraucht, wenn die Packung geöffnet ist. In welchem Zeitraum sollte man diese Dinge verbrauchen und müssen diese nach Öffnung im Kühlschrank aufbewahrt werden? Zum Frühstück mache ich mir gerne eine große Schüssel mit verschiedenen Obstsorten (natürlich gründlich gewaschen). Kann ich diese frischen Obststücke über einen Zeitraum von z.B. einer Stunde nach und nach essen oder sollten diese schneller verzehrt werden? Eine Kollegin brachte vor Kurzem selbstgebackene Muffins vom Wochenende (also ca. 1-2 Tage alt) mit. Kann ich solche Backwaren bedenkenlos essen oder sollte ich es lieber lassen? Beim Bäcker nehme ich ab und zu auch nur z.B. Plundern mit durchgebackener Füllung, also ohne Créme oder Sahne. Ist das in Ordnung? Wenn ich beim Italiener um die Ecke eine Calzone oder andere Pizza esse, spielt die Käsesorte doch nicht wirklich eine Rolle, da der Käse ja auf jeden Fall 2 Minuten über 70 Grad (im Pizzaofen) erhitzt wurde, oder? Ich habe nachgefragt und es wird zwar Mozzarella verwendet, allerdings der fertig geriebene, den man ja eigentlich nicht essen sollte. Letzte Frage: Sind Kräuter als Gewürz, z.B. in der Pizzasauce und Zimt bzw. Nelken in Muffins, Kuchen und Plätzchen in Ordnung oder sollte das gemieden werden? Für Ihre Antworten bedanke ich mich Voraus sehr herzlich!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alle von Ihnen genannten Speisen (Kekse, Fruchtgummi, Müsli, Weetabix-Vollkorn-Riegel, Flohsamenschalen und Pumpernickel-Brotscheiben) haben im "ursprünglichen" (also beim Kauf, Verpackung unbeschädigt) keine Listerien. Nach Öffnen der Packung sollten diese Lebensmittel trocken und am besten kühl (Speisekammer, Küche oder Keller - Hauptsache ist, dass die Temperatur nicht zu hoch ist) aufbewahrt werden. Wenn man empfiehlt, sie "zügig" aufzubrauchen, dann redet man hier von 1-2 Wochen. Aber auch danach sind sie aller Wahrscheinlichkeit nach in Ordnung - achten Sie nur auf Geruch und Verfärbung (Schimmelpilze). Frische Obststücke können Sie ruhig z.B. eine Stunde nach der Zubereitung stehen lassen - aber am besten im Kühlschrank. Die selbstgebackenen Muffins vom Wochenende (also ca. 1-2 Tage alt) dürfen Sie bedenkenlos essen. Die Plunder mit durchgebackener Füllung vom Bäcker dürfen Sie essen, es spricht nichts dagegen. Die Käsesorte auf der Pizza spielt wirklich keine Rolle, weil er weit über 70°C erhitzt wird. Kräuter als Gewürz, z.B. in der Pizzasauce und Zimt bzw. Nelken in Muffins, Kuchen und Plätzchen sind in Ordnung. Die üblichen Mengen sind völlig unproblematisch.