Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Frage zu Gurken, Tomaten, Wassermelonen und co
Würmli01
Hallo! Ich habe ein paar Fragen, auf die ich leider bisher noch keine Antworten gefunden habe. Ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen. Ich bin in der 17.ssw und Toxo negativ. 1. Wir haben heuer im Frühjahr vor meiner Ss im Garten Tomaten und Gurken gepflanzt. Zur Erde haben wir Mist gemischt. Beides im Fachhandel gekauft. Darf ich die Ernte nun essen, da Mist ja aus Tierausscheidungen besteht? Zumal wir auch noch dazu viele Katzen in der Nachbarschaft haben :o/ 2. Wie sieht es mit Äpfel und Birnen aus dem Garten aus? Äpfel kann ich ja normalerweise bedenkenlos mit Schale essen, oder? da sie ja nicht gespritzt sind... Bei Birnen muss man die Schale entfernen, oder? Ich habe gelesen dass sie einen Stoff enthalten, der nicht so gesund sein soll? Oder ist das eine Fehlinfo? 3. Wie ist das mit Wassermelonen? Also aus Griechenland oder Ungarn, gekauft bei uns im Supermarkt...Auch da habe ich gelesen dass man die meiden soll weil sie angeblich in manchen Ländern in schmutziges Flusswasser gelegt werden um sich vollzusaugrn und so teuerer verkauft werden können?! 4. und letztens ;) Wie ist das mit Eis aus der Eisdiele? Sind in manchen Sorten nicht rohe Eier? Stellt das in Bezug auf Toxoplasmose eine Gefahr dar? Schon mal vielen Dank für die Zeit, die Sie sich für die Beantwortung der Fragen nehmen. Ich finde es klasse, dass Sie mit soviel Geduld uns schwangeren Frauen beiseite stehen :) Mfg Würmli01
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Alles, was Sie im Garten selbst züchten, können Sie essen, aber eine Sache sollten Sie einhalten: Obst und Gemüse gut waschen. Allerdings nicht im schmutzigen Flusswasser.... Wer erzählt so einen Stuss, mit dem "schmutzigen Flusswasser" ? Sind die Melonen-Bauern Sadisten und suchen extra Flüsse aus, die so richtig schmutzig sind ? Oder beschmutzen Sie zuerst den Fluss und legen dann erst die Melonen hinein ? Wissen Sie, was ich glaube ? Das könnte ein Komplott der griechischen Bauern gegenüber der ungarischen Konkurrenz, oder vielleicht umgekehrt, sein. Bin gerade durch Ungarn gefahren und habe keinen einzigen schmutzigen Fluss gesehen, obwohl ich viele Flüsse überquert habe. In Griechenland gibt es viele, zumeist kleine Flüsse, viel Meer.... Stellen die Griechen vielleicht die Melonen ins Meer, damit sie gesalzen schmecken und dadurch der Kunde gleich noch ein Ouzo dazu trinkt ?! Mit extra-viel Wasser, Flusswasser etwa ?! Sehen Sie, hier hört mein Wissen auf... Melonen sind wirklich mit das Gesündeste, was Sie essen können, nicht nur in der Schwangerschaft. Die Schale der Birnen können Sie essen - vorher nur gut waschen. Fragen Sie in der Eisdiele nach, ob rohe Eier verwendet worden sind und meiden Sie diese Sorten. Das ist nur selten der Fall, etwa 90% aller Eissorten sind OK. Kalorien ? Tja, das haben Sie eigentlich gar nicht gefragt, dann lassen wir es lieber...
Würmli01
Hihi, danke für Ihre Antwort :) Ich war leider noch nie in Griechenland, in Ungarn allerdings schon. Aber diese Behauptungen stammen ja auch nicht von mir... Sie würden gar nicht glauben, was man im Internet alles liest - und in der Schwangerschaft auch noch glaubt - liegt bestimmt an den Hormonen ;) Vielen Dank und Lg, Würmli01