Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Formaldehyd-Fleisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
AnnaC
Lieber Dr. Costa, ich habe nun erfahren, dass hier, wo wir leben, manchmal das Fleisch mit Formaldehyd behandelt wird, damit es länger "frisch" aussieht. Dass ich keines mehr esse, ist klar. Ich habe es aber schon gegessen. Besteht die Gefahr, dass da Listerien oder anderer Krusch dran war, der meinem Kind schaden kann? Vielen Dank, Anna
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Fleisch mit Formaldehyd zu behandeln, "damit es frisch aussieht", ist eine ziemlich schwachsinnige Angewohnheit - bei allem Respekt ! Auch ich würde dieses Fleisch nicht anrühren. Aber Formaldehyd kommt auch in unserem Körper vor, wird also chemisch von unseren Zellen produziert. In kleinen Mengen. Aber man sollte kein Formaldehyd trinken oder essen, weil es Krebs erzeugen kann. Wenn Sie das Essen so behandelten, mit Formaldehyd versetzten Fleisches eingestellt haben, war das eine gute Idee. Ihrem Kind haben Sie aber ziemlich sicher nicht geschadet, weil die Menge entscheidend ist.