Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Floradix
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Amyfish242
Guten Tag Prof. Costa, ich nehme zur Zeit Floradix-Kräuterblut und bewahre es im Kühlschrank auf. Auf der Packung steht, dass er nach Anbruch vier Wochen im Kühlschrank haltbar ist. Der Saft ist ja mit Deckel festverschlossen, kann ich davon ausgehen, dass sich in dieser Zeit auch sicher keine Listerien in der Flasche bilden können? Zudem habe ich noch eine Frage: Bei der letzten Vorsorge vor einer Woche (36. Ssw.) lag mein Eisenwert bei 10,8. Das ist ja schon unterhalb der Grenze. Nun nehme ich auf Anweisung meiner Frauenärztin im zweitägigen Wechsel eine Kaspel "Ferro Sanol duodenal 100 mg Hartkapseln" und 3 x 15 ml Kräuterblut. Ich habe gelesen, dass es einige Wochen dauern kann bis sich der Eisenspeicher wieder auffüllt. Ich habe nun noch ca. 3,5 Wochen bis zur Geburt. Bringt die Eiseneinnahme dann überhaupt was oder ist mein Baby eventuell unterversorgt? Vielen Dank für eine Antwort von Ihnen! Mit vielen Grüßen, Amyfish
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie Floradix so aufbewahren, wie Sie es angeben (und auch vorgeschrieben ist), brauchen Sie sich wegen einer möglichen Infektion keine Sorgen zu machen. Bezüglich des Wertes möchte ich Wissen, ob Sie den Eisenwert oder den Hb-Wert meinen. Bitte schreiben Sie mir das genauer und teilen mir auch mit, wie die Ferritin-Werte sind - diese zeigen, wie die Eisenspeicher sind. Vorher kann ich zu Ihrer Frage keine Stellung nehmen.