Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fleisch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Grosse sonne
Hallo Und wieviel Gramm Fleisch sollte eine schwangere ungefähr bei einer Mahlzeit essen? Und welches Fleisch sollte bevorzugt werden? Ist es völlig egal ob Hackfleisch? Oder Rindfleisch? Oder gibt es eine Sorte die viel mehr Vitamin liefert??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es gibt keine genauen Angaben zur Fleischmenge in Gramm, die man einer Schwaneren empfehlen könnte. Fleisch ist ein guter LIeferant von Eiweiß, Fett und auch Vitaminen und Eisen, aber man muss nicht täglich Fleisch essen. In der Schwangerschaft darf man sowohl Geflügel-, als auch Rind- und Schweinefleisch essen. Hauptbedingung ist, das Fleisch gut zu erhitzen, egal um welche Sorte es sich handelt. Meine Empfehlung an Sie ist, das Fleisch zu essen, welches Ihnen am besten schmeckt. Achten Sie nur darauf, dass es gut gekocht/gebraten/gegrillt ist.