Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fleisch Zubereitung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Kiki_18
Lieber Dr Costa, seit ich weiss, dass ich schwanger bin, ist die Küchenarbeit etwas erschwert, v.a. was das Fleisch betrifft. Immerhin muss ich es ja angreifen, danach berühre ich aber auch noch Gemüse etc., wie wahrscheinlich ist hier eine Übertragung? Das gleiche gilt für Eier: diese aufzuschlagen, ohne meine Finger zu beschmutzen ist unmöglich... danach Obst für den Nachtisch zuzubereiten ist dann wohl "gefährlich"? Leider denke ich oft nicht daran, dies zuerst zu machen. Sind Handschuhe eventuell eine alternative und gesundheitlich unbedenklich, was das Plastik betrifft?? Vielen Dank im Voraus für Ihre Bemühungen!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Essen müssen Sie in der Schwangerschaft nicht mit Handschuhen, auch nicht steril zubereiten, keine Sorge. Es reicht völlig aus, wenn Sie sich zwischendurch die Hände mit Leitungswasser abspülen, wenn ein Wechsel von z.B. Eier aufschlagen auf Obst für den Obstsalat in Stücke schneiden..