Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fischölkapseln trotz Fischallergie?
Mitglied inaktiv
Lieber Herr Prof. Costa, ich bin in der 16. Woche schwanger. Seit einigen Jahren verzichte ich auf Fisch, da ich damals mehrmals auf Lachs und andere Fischsorten mit Jucken im Hals etc. reagiert habe und quasi erste Anzeichen einer Allergie vorlagen. Jetzt würde ich gerne "für mein Baby" Fischölkapseln nehmen, da dies die Entwicklung fördern soll. Nun meine Frage: Ist es für FISCH-Allergiker gefährlich diese Fischölkapseln zu schlucken? Können hier allergische Reaktionen auftreten? Meine Gynäkologin meinte da kein Fischeiweiß in den Kapseln enthalten ist dürfte es kein Problem sein. Allerdings habe ich im Internet gelesen, daß es für Allergiker doch angeraten ist die Kapseln weg zu lassen. Also zwei verschiedene Informationen. Wie sehen Sie das? Vielen Dank für Ihre Unterstützung! Viele Grüße Susana35
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Das Problem ist, dass wir beide nicht wissen, wogegen Sie allergisch sind. Allerdings hat Ihre Frauenärztin völlig Recht, dass die meisten Allergien sich gegen Eiweisse richten, die in diesen Kapseln fehlen. Es gibt aber auch Allergien gegen einzelne Moleküle wie NIckel (häufig), die mit Eiweissen nichts zu tun haben... Das nur als Beispiel. Insofern werden Fischölkapseln von seriösen Firmen mit dem Zusatz verkauft, dass sie bei Fischallergie nicht eingenommen werden sollen. Wenn man den Nutzen der Fischölkapsseln mit dem (Allergie-) Risiko vergleicht, dann würde ich Ihnen empfehlen, sie lieber weg zu lassen - der Nutzen ist wirklich nicht sehr hoch in der Schwangerscahft, wenn Sie sich richtig / gesund ernähren.