Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Fisch in der Schwangerschaft
Samba123
Hallo Herr Prof. Costa! Ich bin begeisterte Mit-Leserin Ihres Forums und finde Ihre Antworten richtig gut und hilfreich! Vielen Dank für Ihre Mühe. Nun zu meinen Fragen: Ich bin in der 5. SSW. Am letzten Freitag habe ich blöderweise geräucherte Forelle gegessen. Erst danach habe ich gelesen, dass man das nicht machen sollte. Da war es aber schon zu spät. Seit der Zeit plagt mich eine morgendliche Übelkeit und Schwindel. Sehen Sie einen Zusammenhang? Wie sollte ich jetzt weiter verfahren? Seit dieser Zeit habe ich auch absolut keinen Appetit auf Fisch. Ich ekele mich regelrecht davor. Da ich Vegetarierin bin (einzige Ausnahme ist Fisch), mache ich mir Sorgen, ob ich mich dazu zwingen sollte Fisch zu essen oder nicht. Wie sehen Sie das? Ich esse aber Milchprodukte und Eier. Ich bedanke mich im Voraus für Ihre Mühe! Liebe Grüße Samba123
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Danke für die Blumen, es freut mich, dass Sie unser Forum gut finden. Ehrlich gesagt frage ich mich, wie Sie sich fühlen würden, wenn Sie unser Forum nicht gelesen hätten... mein Gefühl sagt mir, dass Ihre Psyche hier der entscheidende Punkt ist. Die geräucherte Forelle ist kein Gift - durch das Räuchern kann passieren, dass manche Infektionserreger noch vorhanden sind. Die morgendliche Übelkeit und der Schwindel sind aber typische Schwangerschaftszeichen und nicht "Forellen-Folgen". Sie müssen sich keinesfalls zwingen, Dinge zu essen, vor denen Sie sich ekeln. Stellen Sie sich das nur vor, wie es wäre, wenn alle Schwangeren ständig ekelhafte Dinge essen müssten. Ich glaube, die Menschheit würde sich gar nicht mehr fortpflanzen !!! Ob das vielleicht doch die Ursache für die Überalterung unserer Gesellschaft ist ?! Mensch, ich glaube fast, dass wir dabei sind, etwas ganz Großes zu entdecken... Aber mal im Ernst - bitte zwingen Sie sich zu nichts, Sie werden selbst feststellen, dass beides, Übelkeit und Schwindel bald vorbei gehen und Sie sich völlig normal (ähh, ich meine vegetarisch - dieser kleine Seitenhieb sei mir, Fleischfresser, erlaubt...) ernähren können. Kein Grund also für Zweifel !!