Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essiggurken Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
IsabellLevi
Guten Morgen liebe Experten, ich hatte ein frisch gekauftes Glas geöffnet und sicherlich 5 Gurken gegessen. Da merkte ich schon, es schmeckt komisch, am nächsten Tag war das Glas dann auch trüb und es roch sehr säuerlich. Mein Mann hat es auch probiert und meinte, dass das sehr extrem nach Essig schmeckt. Wie sieht es denn mit Listerien aus? Ich mache mir große Sorgen  liebe grüße  Isabell   Deine Schwangerschaftswoche: 20
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Meine Vermutung ist, dass der Verschluss des Glases nicht ganz dicht war und somit Luft hinein kam - also ist der Inhalt "gekippt". Im Klartext bedeutet das, dass eine Gärung, wahrscheinlich durch Milchsäurebakterien stattgefunden hat. Das sind zwar keine gefärhlichen Bakterien, aber man sollte die Gurken entweder rasch essen (wenn sie genießbar sind, natürlich) oder sie entsorgen... Eine größere Gefahr besteht für Sie und Ihr Baby aber nicht.