Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen ungekühlt gelagert
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
pluto
Lieber Herr Prof. Costa! Ich bin aktuell in der 18. SSW, zu Hause habe ich gerade eine Baustelle, da schaffe ich es nicht, immer frisch zu kochen und koche oft vor. Leider habe ich am Wochenede vergessen, eine gekochte Speise über Nacht in den Kühlschrank zu stellen und habe sie am nächsten Tag gegessen, ohne sie ausreichend zu erwärmen. Außerdem habe ich einen abgemachten Salat erst einige Stunden später gegessen. Besteht hier irgendeine Infektionsgefahr? Vielen Dank für Ihre immer sehr bemühten Antworten! Beste Grüße Pluto
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn die "gekochte Speise" über Nacht draußen stand und abgedeckt war (das haben Sie nicht geschrieben, nehme ich aber an...), durften Sie diese auch am nächsten Tag essen. Eine gekochte Speise enthält keine Bakterien und diese kommen auch nicht von außen, wenn der Topf/das Gefäß abgedeckt ist. Nur Fliegen können das Ganze stören... Trotzdem sollten Sie künftig die Speise ordentlich erhitzen, wenn Sie sie am nächsten Tag essen. Einen abgemachten Salat dürfen Sie natürlich auch erst einige Stunden später essen. Dabei besteht keine Infektionsgefahr.