Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Essen Restaurant
L_i_s_a
Guten Tag Herr Dr. Costa, Ich war am Wochenende in einem Restaurant essen, leider stelle es sich erst hinterher als Flop heraus. Ich habe zur Vorspeise eine Tomatensuppe gegessen, auf der zum Schluss frischer Basilikum gestreut wurden. Ich habe bemerkt, dass die Basilikum Blätter nicht wirklich sauber waren und das Glas in dem die Suppe serviert wurde war bei näherem hinsehen von außen sehr schmutzig (fettige Fingerabdrücke und dreckig) leider habe ich beides erst sehr spät bemerkt und dann natürlich kein Basilikum mehr gegessen. Die Suppe war aber heiß. Gibt es hier eine Gefahr bezüglich Listerien/ Toxoplasmen. Zudem grab es im Anschluss Gemüse mit Käse überbacken, dieses Gemüse war aber noch sehr knackig, eigentlich halbroh. Der Käse darauf war aber verlaufen, kann ich davon ausgehen, dass trotzdem keine Listerien oder Toxoplasmen überlebt haben? Leider muss ich nach der Vorspeise fast davon ausgehen, dass das Gemüse nicht (gut) gewaschen war. Vielen Dank und viele Grüße
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es tut mir Leid, dass Sie solche Erfahrungen in einem Restaurant gemacht haben... Aber entscheidend ist, dass die Suppe heiß war. Damit ist es so gut wie ausgeschlossen, dass darin aktive Bakterien vorhanden waren. Das frische Basilikum ist eigentlich unproblematisch, zumal Sie es auch noch beiseite gelassen haben. Aber auch die Basilikumblätter sollte man vor dem Verzehr waschen, weil sie ja in irgendwelchen Kisten transportiert werden, die ja nicht sauber sind... Üblicherweise sollte das (saubere, also gewaschene !) Gemüse lieber "knackig" als weich und zerkocht. Aber das gilt für gute Restaurants bzw. für die Zubereitung Zuhause. Hier scheinen Sie doch einen ziemlich "Schmuddelnden" erwischt zu haben. Wie dem auch sei, dadurch dass das Gemüse im Ofen war, gehe ich davon aus, dass keine größere Infektionsgefahr für Sie bestand.