Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erneute Listerien Frage
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
kiani2006
Habe nochmal eine Frage zu Listerien. Ich habe gehört das man Reibekäse nicht essen darf wegen Listerien. 1.Wenn er erhitzt ist darf ich den dann essen? Und 2.wenn ich ihn mit meinem Händen anfasse besteht da auch die Gefahr das man sich mit Listerien infiziert? 3.Oder bekommt man Listerien nur wenn man verseuchte Sachen isst? 4. Wie hoch ist die Chance das ich mich Mo Listerien infiziert Habe? 5. Ab wann kann man einen Listerientest machen? Habe so eine Panik Listerien bekommen das ich mir schon Hilfe suchen möchte.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn dieser "Reibekäse" frisch ist bzw. Sie selbst ein Stück Parmesan oder einen anderen Hartkäse über eine Speise reiben, dürfen Sie diesen Käse essen. Eine größere Listeriosegefahr besteht nicht. Man soll aber eine geöffnete Packung "Reibekäse" nicht länger im Kühlschrank aufbewahren. Aber das gilt für alle Käsesorten. Zu Ihren Fragen: 1. Wenn der Reibekäse erhitzt ist, dürfen Sie ihn auch essen. 2. Ein Käse, der keine Listerien enthält (das ist der Fall bei so gut wie allen frischen "Reibekäse-Sorten", stellt für Sie auch keine Gefahr dar. Sie dürfen ihn also anfassen. 3. An Listeriose erkrankt man nur, wenn man "verseuchte Sachen" isst, wie Sei schreiben. Es ist eine Lebensmittelerkrankung. Durch bloßes Anfassen passiert nichts. 4. Wenn Sie frischen Käse gegessen haben, ist die Gefahr, sich an Listeriose zu erkranken, absolut minimal. Wenn Sie den Käse erhitzt haben, ist die Gefahr gleich Null. 5. Sie brauchen keinen Listeriose-Test.