Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
i.kvdt
Guten Tag, Ich bin zum 2. Mal schwanger aber gefühlt viel unsicherer als beim ersten Mal.. Diese Schwangerschaft war ungeplant, deshalb habe ich vor wissen der SS nicht auf die Ernährung geachtet. Ca in der 4 SSW gab's Sushi und rohen Lachs, jetzt nicht in einer großen Menge aber die Menge macht es ja nicht aus. An Silvester gab's Raclette und da hat meine Cousine dann gesagt, sie hätte vergessen die Champignons zu putzen und alle Stiele zu entfernen, aber sie wurden ja danach erhitzt, ich weiß nicht ob das dann noch ein Problem darstellen kann? Außerdem habe ich davor auch noch nie gehört das Champignons in der Schwangerschaft bedenklich sein sollten? Nur mache ich mich bisschen verrückt wegen dem Sushi und dem Lachs.. Ich habe erst nächste Woche den Termin zur VU und da werde ich dann auch den Test zur Toxoplasmose durchführen lassen, da ich mittlweiler einen Freigänger daheim habe. Nun ist meine Frage ob in diesem Test auch gleich nach Listerien geguckt wird oder ob das ein einzelner ist. Ich hatte nach dem Verzehr hin und wieder Kopfschmerzen, was aber auch gut vom Wetter kommen da, da bin ich allgemein ziemlich anfällig, die Körpertemperatur ist meist um die 37 Grad, dünnflüssiger Durchfall habe ich keinen, nur zwei Tage hintereinander war der Stuhl weich und eher flockig (tut mir Leid für das Beschreiben), meine Handinnenfläche hat ab und zu etwas geachmerzt und hin und wieder habe ich ohne Grund plötzlich Gänsehaut, die aber genauso schnell verschwindet wie sie kommt. Wenn ich den Test für Toxoplasmose durchführen lassen, wird da auch gleich automatisch nach listerien geschaut, oder ist dazu ein separater Test notwendig? Kann man durch diesen Test nur eine akute Infektion bestimmen oder sieht man auch ob sich der Erreger im Körper befindet? Tut mir Leid für den langen Text, ich weiß selber auch dass ich manchmal was sowas betrifft ziemlich übertreiben kann, nur hab ich angst jetzt in der Zeit, in der ich nicht wusste dass eine SS besteht, dem Kind schaden zugefügt haben kann. Danke schon im Voraus!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Sie nicht wussten, dass Sie schwanger sind, können Sie sich natürlich keine Vorwürfe machen, dass Sie anfangs (in der 4. SSW) Sushi, rohen Lachs, und anderes gegessen haben. Gegen Raclette spricht eigentlich nichts, auch wenn die Champignons nicht geputzt worden sind. Haben Sie diese heiß gegessen ? Dann gibt es sowieso gar kein Problem... Wenn Sie neu eine Katze im Haushalt haben, ist die Idee, sich auf Toxoplasmose Esten zu lassen, sehr gut. Andere Tests nicht nach meiner Einschätzung nicht notwendig - Ihre Frauenärztin wird Ihnen schon sagen, was notwendig bzw. vorgeschrieben ist.