Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung
nela80
Sehr geehrter Herr Prof costa, ich befinde mich in der 30.Ssw. Laut meinem frauenarzt ist mit dem baby alles ok. Nun habe ich mich aber auf dieser internetseite mit gewicht und biometriewerten befasst und gesehen, dass das gewicht in 29+3 mit 1170g und auch der au- und der ku-wert recht niedrig sind. Ich frage mich, ob das an meiner Ernährung liegt. Ich esse sehr abwechslungsreich und gesund, jedoch weiß ich nicht, ob ich die gewünschte kalorienzahl erreiche. Ein durchschnittlicher Tag sieht bei mir so aus: morgens ein Brötchen oder Brot mit Belag, dazu eine Tasse Tee oder Milch vormittags ein Stück Obst mittags eine große Portion Fleisch oder fisch mit Beilagen und Salat nachmittags ein Stück kuchen und wieder ein Stück Obst abends ein Brötchen mit Belag oder eine kleine Portion vom Mittag zu später stunde Joghurt . Esse ich zu wenig? ich war schon immer recht schlank. bis jetzt habe ich 6 Kilo zugenommen. kann ich die Entwicklung meines Babys positiv beeinflussen durch eine andere Ernährung? Vielen dank im voraus für die Beantwortung meiner frage. Vg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihre Ernährung ist vorbildlich - Sie brauchen überhaupt nichts daran zu ändern. Die Gewichtszunahme von 6 Kg ist ebenfalls völlig normal. Die mit dem Ultraschall gemessenen Werte schwanken bei allen Schwangeren, wenn die Fruchtwassermenge, die Plazentastruktur normal sind und das Kind wächst, brauchen Sie sich gar keine Sorgen zu machen.