Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung und ihre Gefahren
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Anni1500
Guten Morgen Herr Costa, Ich finde Ihre Antworten immer sehr interessant und hilfreich. Sie haben mir schon durch das forum super geholfen. Vielen Dank dafür. Jetzt zu meiner Frage. Ich bin ja noch ziemlich frisch wieder schwanger. Hatte auch schon ein paar Rückschläge. Aktuell liege ich mit akuter Mandelentzündung flach. Ich mache mir jetzt schon einen riesen Kopf was ich essen darf und was nicht. Es ist für mich total unübersichtlich geworden. Es fängt schon morgens an. Was darf ich überhaupt noch essen? Heute morgen habe ich mir zum Beispiel Nutella geschmiert aufs Brot und dann kam der Gedanke ach ne ist ja schon wieder länger auf. Also Brot wieder weg. Letztendlich gab es einen Joghurt und eine Banane. Das geht jeden Morgen so. Bei meiner ersten Schwangerschaft hatte ich irgendwie nicht so ein Stress. Haben sie da einen Tipp für mich? Ich möchte die Schwangerschaft auf Dauer genießen und nicht wegen jeden bissen gleich Angst ums Baby haben müssen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Es freut mich, dass Sie unser Forum schätzen, vielen Dank ! Zunächst gehe ich mal davon aus, dass Sie wegen der "akuten Mandelentzündung" beim Arzt waren. Wenn es Bakterien sein sollen, müssen Sie wahrscheinlich ein Antibiotikum einnehmen - das darf und soll man auch in der Schwangerschaft einnehmen. Klicken Sie doch mal auf die "Gesunde Ernährung" in der rechten Leiste auf dieser Seite - dort finden Sie eine Liste der Speisen, die mehr oder weniger empfehlenswert sind. Insgesamt kann man sagen, dass fast alles erlaubt ist - bis auf rohes Fleisch, Milchprodukte aus Rohmilchkäse, usw. Nutella ist nicht auf der Verbotsliste....