Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung nach Louwen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
mary1122
Sehr geehrter Herr Prof. Costa, Ich hatte mir vorgenommen zum Ende der Schwangerschaft die Ernährung nach Louwen umzustellen. Da ich relativ wenig zugenommen habe, 6kg bei einem Start-BMI von ca. 20, habe ich dann doch versucht Süßes vermehrt zu essen. Leider mit wenig Erfolg. Mein Kind befindet sich ebenfalls in der 2. Perzentil, aber die Versorgung scheint gut und da ich ebenfalls bei der Geburt trotz Übertragung nur 2, 6 kg wog ist es vermutlich erbbedingt. Ich möchte nun nicht weiter abnehmen (war leider in der letzten Woche der Fall). Ansich ernähre ich mich gesund: Obst, Gemüse, Volkornprodukte, Milchprodukte, Fleischarm Plus Kuchen und gelegentlich Schokolade. Kann ich trotzdem diese Ernährung machen oder lieber nicht experimentieren? Meine Frauenärztin ist im Urlaub und daher kann ich sie nicht fragen. Viele Grüße Mary
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Ernährung nach Louwen geht es nur darum, auf bestimmte Nahrungsmittel zu verzichten, die zu einer raschen und hohen Insulinausschüttung führen. Kurz vor der Geburt hat diese Ernährungsart keine Auswirkungen auf das Wachstum des Babys, so dass nichts dagegen spricht. Achten Sie bitte nur darauf, dass Sie sich weiterhin ausgewogen ernähren.