Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung, M.Crohn, Kümmel
4run
Sehr geehrter Dr. Costa, Aufgrund eines M.Crohns habe och meine Ernährung auf vegane Vollwertkost ( nach B. Rütting) umgestellt. Dadurch brauchte ich weniger Cortison und hatte super Blutwerte. B12 und Jod nehme ich dazu. Ich habe mich damit wohler gefühlt, als ovo-lakto-vegetarisch, mit weniger Bauchbrschwerden! In der Schwangerschaft jetzt ernähre ich mich NICHT vegan aber ich habe leidr viele Unverträglichkeiten, so daß, ich mich nicht so gesund ernähren kann, wie es mir lieb wäre. 1. In den ersten Wochen gingen nur Vollkornbrot,-zwieback, Nudeln, Reis....wegen der Übelkeit, also unfreiwillig doch vegan. 2. Danach habe ich sehr viel Obst, Gemüse, Hülsenfrüchte verzehrt. Auch Sojaprodukte und wenig Milch. Vollkornprodukte und Nüsse. Ei, Fleisch und Fidvh vertrage ich nicht ( Erbrechen, heftiger Durchfall) 3. Dann habe ich vom Gemüse und den Hülsenfrüchten massive schmerzhafte Blähungen bekommen und den Verzehr eingeschränkt. Lefax dazu eingenommen. Besonders verträglich waren glutenfreie Vollwertgebäcke, z.B. von der Natutkornmühle Wertz. 4. Nun in der 29 SSW geht das alles schon seit einigen Tagen gar nicht mehr. Ich kann so voluminöse Mahlzeiten nicht zu mir nehmen. Mein Magen scheint zu klein, mein Darm überlastet. Ich esse am liebsten Vollkornbrot mit schoko-Nußcreme, nußmus, etc... Aber auch mit 2-4 Scheiben Käse. Nüsse und Mandeln und auch Schoki zwischendurch. Ganz wenig Obst/Gemüse weil es irgendwie nicht verdaut wird. Mal einen Frühstucksbrei, Z.B. Morgenstund. Oder zuckerfreie Früchte Riegel, von Aktiv3 oder aus dem Reformhaus. Also leider ungesund! Was kann ich noch versuchen? 5. Ich habe immer ein paar TL Kümmel/Tag gekaut, in jeder meiner Schwangerschaften. Das regulierte viele Beschwerden. Leider soll Kümmel in der Schwangerschaft ungesund sein. Seit ich dies vor ein paar Tagen hier las, hab ich drastisch reduziert auf max. 1 TL. Ist das OK. Verzichten besser? Alternative? Meine Gewichtszunahme sind bis jetzt ca. 7 kg. War vor der Schwangerschaft schlank, 55 kg bei 168 aber athletischer Körperbau durch Mitteldistanz Triathlon, bzw. Marathon und Ultrasport. Bin 40 und habe bereits vier Kinder. Ungeborener: 26+2 SSW, gut 1000 gr, 35 cm. Alles top aber eine defekte Niere. Danke für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eigentlich kann ich Ihnen nur sagen, dass Sie bisher alles richtig gemacht haben und sich Ihr Kind wunderbar entwickelt hat ! Die Gewichtszunahme ist völlig normal, das Kindesgewicht entspricht der Schwangerschaftswoche. Was den Kümmel angeht, kann eine größere Menge zu Wehen führen. Ich schreibe ganz bewusst "kann", weil das nicht unbedingt sein muss. Sie selbst haben ja ausreichend viel Erfahrung mit Kümmel in den früheren Schwangerschaften gesammelt und es scheint so zu sein, dass Nebenwirkungen des Kümmels bei Ihnen nicht auftreten. Auch wenn ich keine generelle Empfehlung aussprechen will, die von anderen Schwangeren genauso befolgt werden soll, meine ich, dass 1 Teelöffel Kümmel pro Tag für Sie kein Problem sein dürfte. Für Ihr Kind sowieso nicht. Wenn Sie keine größeren Mahlzeiten zu sich nehmen können, ist das kein Problem - essen Sie mehrmals täglich weniger, mehrere, kleine Mahlzeiten sind ohnehin in der späten Schwangerschaft durchaus empfehlenswert.