Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Ernährung bei Gallensteinen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
SandraKpunkt
Hallo Dr. Costa, Ich weiss seit Samstag, das ich Gallensteine habe. Die Gallenblase ist deutlich vergrößert und voll mit Steinen. Außer den absolut Schmerzhaften Koliken (bisher 4x in den 7 Monaten SS) habe ich keine Beschwerden. Nun lag ich seit Samstag bis gestern in der Frauenklinik (Gynäkolog). Nun wurde ich entlassen und die einzige Ernährungsberatung die ich bekommen habe hieß „essen sie nicht zu fettig.“ Ich habe 3/4Koliken tatsächlich gehabt als ich fettig gegessen habe. Die 3. Donnerstag vor einer Woche. Samstag habe ich die Kolik dann bekommen, obwohl ich nicht wirklich fettig gegessen habe, aber extrem viel Maoam, säure Schlangen, Gummibären. Denken Sie ich habe Samstag wieder eine bekommen, weil ich keine Schonkost nach Donnerstag eingelegt hatte oder sind Süßigkeiten für mich jetzt auch Tabu? Und ein bisschen Fett muss ich ja essen für mein Baby. Reicht es da wenn ich Wurst (Schwein) und Fleisch (Rind, Schwein, Pute) esse und viele Milchprodukte? Danke!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Wenn Gallensteine nachgewiesen sind und diese zu Beschwerden geführt haben, sollten Sie tatsächlich fettreiches und auch zuckerreiches Essen so gut wie möglich vermeiden. Auch bei Wurst und Fleisch sollten Sie auf die Sorte "mager" umstellen... Schokomüslil ist nicht gänzlich verboten, aber hier sollten Sie die Reaktion darauf selbst beobachten - denn dieses Müsli enthält viel Zucker...
SandraKpunkt
Und kann ich denn mal mein geliebtes Schokomüsli ausprobieren ohne Angst haben zu müssen? Es besteht aus Hafer und Vollkorn, ein paar Nüsse und so kleine Schokostücken. Ich hab sooo Lust drauf :(