Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erdnüsse Aflatoxine
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sandrea1988
Liebe Herr Dr. Costa,  ich befinde mich in der 34.SSW und esse unheimlich gerne geröstete aber ungesalzene Erdnüsse.  Nun habe ich zufällig gelesen, dass diese mit Aflatoxinen behaftet sein können, welche dem Baby schaden.  Muss ich mir nun Sorgen machen?  Lieben Dank und einen schönen Tag!   Deine Schwangerschaftswoche: 34
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Aflatoxine sind Schimmelpilzgifte und sie sind für den Menschen schädlich. Sie sind relativ weit verbreitet und können auch in Erdnüssen vorkommen. Was aber nicht bedeutet, dass es häufig ist - die meisten gerösteten Erdnüsse sind in Ordnung und nicht durch diese Aflatoxine verseucht. Auch wenn Sie gerne und häufig Erdnüsse essen, brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen. Achten Sie nur auf Aussehen, Geruch und Geschmack der Erdnüsse - wenn all das in Ordnung ist und Sie die Packung rasch aufessen (dafür sollten Sie kleinere Packungen kaufen oder "Hilfe bei der Familie und Freunden anfordern"...), ist die Gefahr eines Befalls durch Toxine nicht groß.