Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Erdige Kartoffeln
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
jbfl22
Lieber Dr. Costa, ich habe heute Pellkartoffeln gekocht und diese vorher gewaschen, da die sehr erdig waren. Sie waren komplett mit Erde überzogen und teilweise hingen größere Erdbrocken an den Kartoffeln. Ich habe sie einzeln gewaschen, mit den Händen abgerieben und direkt in den Topf gelegt, dabei aber keine Handschuhe getragen. Danach habe ich mir die Hände gewaschen und dachte, damit ist alles erledigt. Jetzt bin ich aber darauf gestoßen, dass man beispielsweise bei Gartenarbeit Handschuhe tragen soll. Gilt das auch für das Waschen von sehr erdigen Kartoffeln? Kann ich mich mit Toxoplasmose oder Listeriose infizieren durch Spritzwasser oder das Einatmen von aufgewirbelter Erde? Ich bin Toxo-negativ. Sollte ich den Test in ein paar Wochen wiederholen lassen? Ich bin jetzt durch das Thema mit der Gartenarbeit irgendwie so verunsichert, dass ich nun nicht weiß, ob ich mich richtig verhalten habe und würde mich sehr über Ihre Hilfe freuen! Viele Grüße und einen schönen Abend
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Zubereitung der Pellkartoffeln haben Sie alles richtig gemacht. Da die Kartoffeln in der Erde reifen, müssen sie auch von Erde überzogen sein. Beim Kochen trägt kein Mensch Handschuhe, denn beim Waschen wird die Erde ja weggespült. Dass man bei der Gartenarbeit Handschuhe tragen soll, hat viele Gründe, nicht zuletzt sollte man sich vor manchen Pflanzen, Dornen, etc. schützen. Das ist etwas anderes als das Essen zuzubereiten. Durch Spritzwasser oder das Einatmen von aufgewirbelter Erde können Sie sich nicht mit Toxoplasmose infizieren - nur wenn Sie etwas essen, was Toxoplasmen enthält. Den Toxo-Test brauchen Sie nicht zu wiederholen.