Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Entsehen/ Vermehren von Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hellobaby
Lieber Dr. Costa, vielen Dank, dass Sie in diesem Forum unsere Sorgen ernst nehmen und uns mit Ihrem Humor oftmals aufbauen! Auch ich (19. Woche) habe fast schon eine Listerienphobie entwickelt und hoffe sehr, diese nach der Beantwortung meiner Fragen eindämmen zu können: 1) Sie schrieben, dass Listerien weder fliegen noch krabbeln können und auch nicht plötzlich auf einem NICHT mit Listerien infiziertem Lebensmittel entstehen können. Das heißt für mich, wenn ich mit meiner Wurst- und Käsepackung, Butter, Ketchupflasch,..usw. aus dem Supermarkt komme (also alles was eine intakte Verpackung hat) und die Lebensmittel beim Einkauf in Ordnung sind, also listerienfrei, in meinem Kühlschrank (vorausgesetzt ebenfalls listerienfrei) nix passieren kann, sofern die Sachen weder mit anderen mit Listerien kontaminierten Lebensmitteln oder Flächen in Berührung kommen. Ist das richtig? 2) Wenn bisher Angenommenes stimmt, dann frage ich mich, warum man die Lebensmittel am besten aus der Originalverpackung nehmen und in Tupperdosen, Alufolie o.ä. lagern und innerhalb von 3 Tagen verbrauchen soll. Dann kann es dabei doch eigentlich nur um Schimmelpilze und andere Keime gehen oder, was Listerien betrifft: sollten welche bereits vorhanden sein, dann vermehren sie sich im Laufe der Tage und deshalb so schnell wie möglich aufbrauchen, bevor die Anzahl der Listerien sehr hoch und dadurch immer gefährlicher wird. Stimmt das so? 3) Dann dürften doch auch ungekühlte Brote, wenn sie morgens geschmiert werden und keine Listerien enthalten, völlig unproblematisch sein, auuch wenn sie viele Stunden später gegessen werden, oder? Ich hoffe, mein langer Text schreckt Sie nicht ab. Ich habe bis jetzt angenommen, dass listerienfreie Lebensmittel von sich aus anfangen können, Listerien zu bilden. Wenn das ein Irrglaube war, würde es mir bedeutend besser gehen und für meine Familie würde ich auch erträglicher werden :) ! Herzlichen Dank!!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1) Es ist richtig, dass Wurst, Käse, Butter, Ketchupflaschen, etc. listerienfrei sein sollten, wenn die Packung intakt ist. Leider werden bei Kontrollen durch die Lebensmittelnbehörden gelegentlich auch in solchen Packungen Listerien nachgewiesen... Zumeist in sehr kleinen Mengen, die nicht problematisch sind. Wenn man aber diese Speisen über längere Zeit im Kühlschrank aufbewahrt, können sich Listerien vermehren. Deswegen sollten Sie lieber kleine Mengen kaufen und diese in wenigen Tagen konsumieren. 2) Die Empfehlung, Lebensmittel lieber aus der Originalverpackung zu nehmen, in Tupperdosen, Alufolie o.ä. zu lagern und innerhalb von 3 Tagen zu verbrauchen, hängt mit dem zusammen, was ich oben geschrieben habe (Frage 1). Das hängt auch damit zusammen, dass man die Originalverpackungen nach dem Öffnen nicht gut verschließen kann. 3) Belegte Brote sind unproblematisch, wenn man sie nach einigen Stunden isst.