Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eiweißshake, wie z.B. Almased in Schwangerschaft??
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Steffelchen1402
Hallo, ich habe eine Frage: Ich bin in der 21. SSW, ich habe vor 2 Wochen einen Zuckerbelastungstest beim FA gemacht, da sie die Vermutung hatte, dass ich ein Schwangerschaftsdiabetes haben könnte. Nun war der Test auch nicht ganz in Ordnung, sodass ich jetzt regelmäßig 4x am Tag den Blutzucker messen muss. Die Werte sind nach dem Essen soweit in Ordnung, allerdings liegt der Nüchternwert immer zwischen 90 und 105, was ja deutlich zu hoch ist. Nun meine Frage: Ich soll abends nicht mehr so viele Kohlenhydrate zu mir nehmen. Kann ich in der Schwangerschaft nicht einfach einen Eiweißshake zu mir nehmen? Zum Beispiel Almased? Da ist ja auch kein Zucker drin und eigentlich alles was der Körper braucht. Das Problem ist, wenn ich abends normal esse ( etwa um 18-18.30h wegen unserer 3 jährigen Tochter ), dann habe ich um 10- 10.30h wieder hunger, bevor ich ins Bett gehe. Ich habe vor der Schwangerschaft schonmal ab und an Almased anstatt einer Mahlzeit getrunken und wurde immer recht gesättigt. Über eine Antwort würde ich mich freuen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Almased enthält Honig und dieser besteht zu 80% aus Zucker. Also - keine gute Idee, wenn Ihr Zuckerstoffwechsel nicht in Ordnung ist. Wenn Sie so früh in der Schwangerschaft unter schwangerschaftsbedingten Diabetes leiden ( das ist bei Ihnen der Fall, wenn der Nüchternwert immer oder oft höher als 92 mg% ist ), sollten Sie doch zu einer Ernährungsberatung gehen und sich einen sehr guten Ernährungsplan zusammensetzen lassen. Das überschreitet die Möglichkeiten des Internet.
Mitglied inaktiv
Wie kommst du darauf das da kein Zucker drin ist? Honig ist genauso Zucker wie der normale Haushaltszucker, das macht keinen Unterschied auf den Blutzuckerspiegel. Zudem, was trinkst du über Nacht? Viele vergessen die getränke mit zu berücksichtigem, da versteckt sich oft heftigst viel an Zucker und auch Kalorien