Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Almased in der Schwangerschaft
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Hasenzähnchen
Ich bin in der 13+4 Schwanger und hab seit 7Wochen mit starker Übelkeit zu kämpfen. Muss mich auch ein zwei mal am Tag übergeben. Jetzt hat mir eine bekannte geraten morgen ein kleines Glas Almased zu trinken, da das ja Eiweiß enthält. Was mir gegen die Übelkeit vielleicht helfen könnte und um Nährstoffe auf zunehmen. Jetzt frag ich mich ob das ok ist oder ob es schädlich sein kann.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Almased enthält viel Soja-Eiweiß und es gilt als Mittel zum Abnehmen... Beides können und sollen Sie in der Schwangerschaft nicht gebrauchen, also weder viel Soja (enthält Hormone, deren Wirkung nicht ganz klar ist) noch Gewichtsabnahme... Die rein-schwangerschaftsbedingte Übelkeit (und das Erbrechen) sollte nun sehr bald aufhören. Hilfreich sind Vitamin B und Ingwer, oder auch einige Tabletten gegen die Übelkeit. Wenn das nicht aufhört, sollten andere Gründe für die Übelkeit ausgeschlossen werden.