Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einzelne hohe Blutzuckerspitzen in der Frühschwangerschaft schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Rena90
Hallo, ich befinde mich in der 9. SSW und habe schon länger eine Insulinresistenz. Durch die Kinderwunschbehandlung wurde festgestellt, dass sich mein Blutzuckerspiegel durch die zugeführten Hormone erhöhte. Deswegen Spritze ich seit Beginn der Schwangerschaft/des Transfers Basalinsulin am Abend. Meine Nüchternwerte sind dadurch super. Nach ein bis zwei Wochen konnte ich jedoch feststellen dass meine Werte nach dem Essen immer höher wurden und ich ohne das Spritzen von Kurzzeitinsulin vor dem Essen nicht mehr zurecht komme. So sind meine Zuckerwerte auch nach dem Essen immer gut im Normbereich, sogar manchmal etwas zu niedrig weil ich stark auf meine Ernährung achte und ab und an vielleicht doch ein oder zwei Einheiten zu viel Spritze. Was man ja leider erst danach feststellen kann. Nun aber zu meiner Frage: Trotz des Kurzzeitinsulin passiert es mir immer wieder dass ich nach dem Essen ab und an hohe Blutzuckerwerte habe. Ich habe zwar eine höhere Dosis gespritzt aber vermutlich nicht genügend oder das falsche gegessen. Die Werte lagen dann schon Mal bei 160, 170 , auch 190 und sogar einmal bei 200. Ich spritze mir dann immer nochmal 2 bis 4 Einheiten und der Spiegel sinkt dann auch schnell wieder. Können diese immer Mal wieder auftretenden Spitzen meinem Kind Schäden, vor allem im Hinblick auf die Organentwicklung oder Fehlbildungen, wenn so im Laufe des Tages der Zuckerwert wirklich gut eingestellt ist und der Nüchternblutzucker am morgen super ist? Vielen Dank bereits im voraus für ihre Zeit und Bemühungen! Mfg
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ihrer Beschreibung entnehme ich, dass Sie nicht nur eine Insulinresistenz haben sondern doch unter einem schwangerschaftsbedingten Diabetes leiden. Da ich kein Diabetologe bin, will ich nicht Ratschläge auf einem Gebiet erteilen, auf dem ich mich nicht gut auskenne. Daher bitte ich Sie, die Insulin-Dosis unbedingt mit einem Diabetologen zu besprechen. Diese "Blutzuckerspitzen", also die zu hohen Werte sind für das Kind nicht besonders gefährlich, wenn man gleich Insulin spritzt. Aber ich kann mir vorstellen, dass der Diabetologe eine weitere Gabe Langzeit - Insulin anordnet bzw. die abendliche Dosis erhöht. Insgesamt sollten Sie beides vermeiden, also sowohl die zu hohen als auch die zu niedrigen Blutzuckerwerte. Auf Kohlenhydrate sollten Sie nicht ganz verzichten, weil Ihr Baby diese ja für die Energiegewinnung braucht. Aber auch die Diät sollten Sie mit dem Diabetologen besprechen....