Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Einstmen von Listerien und Toxoplasmen
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
thifa
Hallo Dr. Costa - Thifa mal wieder hier (leider). Wir kamen grad von unserem Herbstspaziergang zurück und ich bin auf einem Weg gelaufen wo eine verwesende Bisamratte lag, das stank ordentlich. Bin natürlich nicht rein getreten sondern drüber gestiegen, habe aber den Geruch wahrgenommen. Kann ich mich so auch mit Listerien/Toxoplasmose etc angesteckt haben durch die kurzzeitig Atemluft? :-(
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Durch Einatmen können keine Listerien oder Toxoplasmen aufgenommen werden - das geht nur durch Essen infizierter Speisen. Kein Grund zur Sorge, also...