Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Eierspätzle
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
rainbowsunshine
Hallo Herr Professor, ich habe heute in der Kantine Eierspätzle gegessen. Aber habe Angst, dass diese Listerien haben. Die Spätzle waren nur gelb und nicht goldbraun und auch nicht so heiss. Wie gross ist eine Gefahr bei Eierspätzle? Eigentlich sind die Nudeln ja gekocht, also nicht mehr roh, oder? Was passiert eigentlich, wenn man Listeriose bekommt? Kann man das noch behandeln? Danke und Gruss
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Eierspätzle werden gekocht und das führt dazu, dass Infektionen eigentlich ausgeschlossen sind, wenn man sie gleich isst. Die Listeriose ist auch nicht das Problem bei Eierspätzle - eher der Zucker und das Fett... Eine Listeriose kann sich sehr vielfältig äußern, sozusagen von "nichts" (also keine Symptome) bis "viel" (Magen-Darm-Probleme, geschwollene Lymphknoten, Grippe-ähnliche Zeichen, etc.). Machen Sie aber deswegen keine Sorgen, ein erhöhtes Risiko liegt bei Ihnen nicht vor.