Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diverse Fragen zu Nahrungsmitteln
Soki2012
Sehr geehrter Herr Dr. Costa, vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Ich kenne die Empfehlungen zu Nahrungsmitteln in der Schwangerschaft und habe noch einige Zusatzfragen. Kann man Oliven und Kapern aus dem Glas im Supermarkt essen? Also nicht direkt im Supermarkt sondern erst Zuhause. Ist Dosentunfisch wieder erlaubt oder noch immer mit Schwermetallen belastet? Darf ich Obst Smoothies aus dem Kühlregal trinken? Im Moment mache ich mir Abends immer selbst einen aus verschiedenem Obst.Dürft ich diese auch für zwei Tage vorbereiten und in den Kühlschrank stellen oder lieber jeden Tag frisch machen? Darf ich Sahnepudding aus dem Kühlregal essen? (Ich weiß, böse wegen des Fetts und Zuckers) aber auch gefährlich? Darf ich fertigen Kräuterquark mit Sahne essen? Esse im Moment so gern Kartoffeln und Quark. Nun noch eine Frage zum leidigen Thema Toxoplasmose und Listeriose: Wir waren bei Freunden zum Essen eingeladen, die ihren Tieren tiefgekühltes Frischfleich füttern Dieses lassen sie antauen und verfüttern es dann. Leider alles in der Küche. Natürlich sind sie sehr sauber im Umgang mit den Tieren trotzdem mache ich mir aufgrund folgender Symptome etwas sorgen. immer mal wieder seit dem Kopfschmerzen, dann zwei Tage eine etwas verstopfte Nase und Halsweh( aber sehr, sehr leicht) Ohrenschmerzen, 1x Durchfall., kein Fieber, keine geschwollenen Lymphe etc. Vielen Dank für ihre Mühe und herzliche Grüße S.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ich beantworte Ihnen gerne auch diese Fragen. Aber eines sollten Sie sich überlegen: Wenn es eine Speise gäbe, die zu echten gesundheitlichen Problemen bei einer Schwangeren führt und das auf der Packung nicht vermerkt wäre, könnte diese Firma gleich Pleite anmelden. Denn der Schadensersatz würde viele-viele Millionen betragen… Oliven, Kapern im Glas und Thunfisch-Konserven sind ungefährlich in der Schwangerschaft. Die Schwermetallbelastung mancher Fische ist eine Nachricht, die man gelegentlich liest und die man mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit nicht ernst zu nehmen braucht. Obst-Säfte sind in allen Formen wunderbar, sehr gesund. Nach dem Öffnen sollten Sie die Flasche nicht zu lange stehen lassen, weil das Obst anfängt zu gären und der Saft in erster Linie nicht mehr schmeckt. Erst in zweiter Linie spielt der entstandene Alkohol eine Rolle. eine kleine Rolle, weil es minimale Mengen sind. Sahnepudding und Kräuterquarrk sind sehr gesund, trotz des Fettgehaltes. Ich wüsste gerne, was für Tiere Ihre Freunde mit Frischfleisch füttern - sind es Löwen und Tiger ?! Oder doch deren harmloseren Verwandten, nämlich Katzen ? Die Katzen übertragen über ihren Kot Toxoplasmen - insofern ist Hygiene sehr wichtig. Mein Tipp ist, einen Toxoplasmosetest im Blut machen zu lassen. Das empfehle ich allen meinen Schwangeren übrigens.