Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Diverse Fragen zu Listerien etc.
Janina1978
Sehr geehrter Herr Professor Costa, inzwischen bin ich in der 33. SSW angekommen, meine Listeriose-Hysterie ist jedoch ungebrochen - und ich möchte Ihnen gern noch ein paar Fragen stellen: 1) Ich habe kürzlich, wie ich es mein Leben lang schon immer im Sommer mache, frische (rohe) Erbsen direkt aus der Schote gegessen. Ich habe die Schoten vorher abgewaschen, dann habe ich die Erbsen herausgepult und diese noch einmal abgewaschen. Reicht das oder muss ich mir Listerien- oder andere Sorgen machen? 2) Mein Mann hat mir von einem eigentlich ganz wunderbaren, traditionsreichen Konditor aus Göttingen Pralinen mitgebracht. Er hatte diese zwei Tage im Koffer (im Auto bzw. Hotel) und es sah dann irgendwie auch so aus, als wären ein paar von ihnen ein klein bisschen "angeschmolzen" - wobei es in diesen Tagen auch nicht sonderlich heiß war... Danach habe ich die Schachtel zwei Wochen im Kühlschrank gelagert - und nun angefangen zu essen. Das Mindesthaltbarkeitsdatum liegt Mitte August. Natürlich sind die Dinger saumäßig lecker - aber ich mache mir doch ein bisschen Sorgen, ob da nicht irgendwo Listerien drin sein können - oder sich durch die Wärme beim Transport dann vermehrt haben können oder auch bei den zwei Wochen im Kühlschrank (die Schachtel ist nicht hermetisch abgeriegelt, sie hat einen Plastikdeckel, der mit drei Aufkleber am Boden festgemacht ist. Wenn die Listerien pfiffig sind, was ich vermute, könnten sie natürlich durch die nicht ganz luftdichte Außenverpackung nach innen gekommen sein - zumal ich meinen Kühlschrank auch eigentlich noch nie wirklich richtig mit Essig gereinigt habe, was ich natürlich sollte....I know... 3) Ich habe mir monatelang das Eisessen in meinen heimatlichen Eisdielen verkniffen. Vor ein paar Tagen allerdings nicht, da war ich mit Kollegen unterwegs. Es war ein recht warmer Tag hier im Norden, die Eisdiele groß und wirklich gut besucht und ich hatte schlichte vier Kugeln (Schokolade, Erdbeer, Schlumpf, Pfefferminz...), ohne Sahne, ohne Deko. Muss ich mir da Sorgen machen? Symptome einer Infektion zu erkennen, würde mir überdies momentan sehr schwer fallen. Ich bin seit Wochen wirklich angeschlagen, habe vor 2 Wochen auch Amoxixilin wegen einer Kehlkopfentzündung genommen. Die war kurz weg, dann kam aber sehr starker Husten zurück, dessentwegen ich mich nachts auch häufiger übergebe und das irgendwie nicht beseitigt kriege.... Insofern fühle ich mich aktuell auch ziemlich krank....Fieber habe ich allerdings keines. Das verunsichert mich zusätzlich. DANKE, dass Sie die Nerven haben/hatten, diese Mail bis zum Ende zu lesen - und sich dieser ganzen Aufregung anzunehmen. Ich bin unglaublich froh, dass es Sie (und dieses Forum!) gibt! Herzliche Grüße aus der Lüneburger Heide, Janina Fuge
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
1. Wenn Sie die Erbsen vorher gewaschen haben, kann eigentlich nichts passieren. 2. Listerien sind nicht besonders "pfiffig". Vor allem wenn sie gar nicht anwesend sind.... Das ist nämlich in einer Pralinenschachtel der Fall - die Schachtel enthält keine Bakterien, diese müssten von außen hinein kommen. 3. Eis aus der Eisdiele ist eine wunderbare Speise - wenn Sie es gelegentlich essen, spricht nichts dagegen. Wenn das mehrmals am Tag sein sollte (das machen sogenannte "Eis-Junkies"...), müssten wir nochmal ein ernstes Wort miteinander reden... Wenn Sie unter einer sogenannten Erkältung leiden, kann das viele Ursachen haben. Meistens sind es Viren. Aber trotzdem sollten Sie das mit Ihrem behandelnden Arzt besprechen, der Sie dann (im Gegensatz zu mir) untersuchen kann. Infektionskrankheiten sollte man in der Schwangerschaft keinesfalls auf die leichte Schulter nehmen. Danke für die netten Worte ! Hoffentlich ist das Wetter in der Heide besser als im trüben Magdeburg...