Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Die lieben Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
hope1213
Lieber Herr Costa Ich finde Ihre Antworten toll und aufbauend deshalb wende ich mich auch wieder an Sie. Ich bin heute 8+1 schwanger. Ich habe folgende Frage an Sie: Seit ich schwanger bin. habe ich so einen unruhigen Bauch und manchmal Krämpfe. Es könnten auch Blähungen sein. Da ich von meiner ersten SS weiss, dass man eigentlich eher zu Verstopfung neigt in der Frühschwangerschaft bin ich nun sehr verunsichert, da ich im Moment eher breiigen Stuhlgang habe. Nicht so, dass ich dreimal am Tag auf Klo muss oder so, aber habe eben manchmal diese Krämpfe und dann eher dünnen Stuhlgang. Mache mich schon ganz verrückt was ich falsches gegessen haben könnte. Letzte Woche habe ich Schinken, Peperoni und Quimik auf einen Blätterteig gestrichen und diesen eingerollt und 45 min bei 200 Grad gebacken. Innen war er immer noch sehr nass und wir haben ihn so gegessen. Aber ich denke es ist unmöglich, dass ich mich bei dieser Situation mit Listerien angesteckt habe, oder? Ich hatte direkt danach Durchfall. 2. Situation, die mir sehr Angst macht: Wir waren zum Essen eingeladen. Es gab kleine Plätzli vom Schwein. Meine Verwandte sagte, dass sie meine 8 bis 9 min auf Stufe 6 gebraten habe. Sie waren auch schön durch, nur am Schluss entdeckte ich am Rande an einer dickeren Stelle vom Plätzli noch so eine rosa Stelle. Mein Mann sagte, dass sei eine Faser, da könne man noch so lange braten, diese werde nicht weiss. Er meinte, das Fleisch sei ganz sicher nicht blutig gewesen. Auch wegen dieser Situation mache ich mir Sorgen wegen den doofen Listerien, weil ich von diesem Plätzli gegessen habe. Ansonsten weiss ich keine Situation, wo ich etwas falsches gegegessen haben könnte, da ich ganz genau aufpasse. Kann es in der Frühschwangerschaft sein, dass man eher breiigen Stuhlgang hat und nicht verstopft ist oder hat das mit meinen beschriebenen Situationen zu tun? Ich denke ja selber auch, dass es eigentlich fast unmöglich ist, dass ich mich mit Listerien angesteckt habe. Habe vor lauter Angst manchmal auch Bauchkrämpfe. Ich hoffe Sie könen mich berughien.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Der breiige Stuhlgang ist nicht normal, aber ziemlich sicher kein Hinweis auf eine Listerieninfektion oder eine andere Infektion mit Bakterien. Zwar bin ich kein Magen-Darm-Spezialist, aber mein erster Gedanke ist doch eine Nahrungsmittel-Unverträglichkeit, die abgeklärt werden sollte. Eben durch einen Magen-Darm-Spezialisten (man nennt sie "Gastroenterologen") oder durch den Hausarzt. Ihre beiden Beispiele sind ganz gut, um zu demonstrieren, "wie man es macht" - beide Speisen sind ausreichend lang und heiß erhitzt worden, so dass kein Bakterium übrig geblieben ist. Deswegen brauchen Sie sich keine Sorgen zu machen.