Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Datteln - Listerien?
Stellina16
Lieber Herr Prof. Dr. Costa, wie sieht es mit dem Listeriose Risiko bei Datteln aus? Ich weiss, die haben viel Zucker deshalb nicht so viel, aber sie sind Bestandteil eines Rezepts fuer einen hausgemachten Riegel den ich ab und zu gerne mal mache/esse - aus Datteln, (selbstgemachter) Erdnussbutter, Walnuessen und Kokosnuss Raspeln. Das befriedigt so ein bischen meinen suessen Zahn aber ist wenigstens keine Schokolade oder sonstiger Mist. Wie ist das denn so allgemein mit Trockenobst - das ist - in kleinen Mengen - ok, oder? Vielen Dank schonmal, Stella
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Listerien können überall vorkommen und aus diesem Grund sollten Sie darauf achten, auch Trockenobst nicht zu lange aufzubewahren. Insbesondere sollte eine offene Packung nicht zu lange "herum liegen". Trockenobst oder ein Riegel, den Sie selbst so wie beschrieben herstellten, gehören zu den gesunden Lebensmitteln. Wieso bezeichnen Sie Schokolade als "Mist" ? Zwar sollte man in der Schwangerschaft bzw. außerhalb Schokolade nicht kiloweise essen, aber ungesund ist sie mit Sicherheit nicht.