Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf man Kaki mir braunen Punkten noch essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Maja_1983
Hallo Herr Dr. Costa, ich habe heute eine Kaki mit wenig braunen Punkten gegessen. Diese war äußerlich noch fest, innen weich, aber nicht matschig. Ich habe sie als reif interpretiert. Später habe ich mich gefragt, ob das noch in Ordnung war oder ob ich solche Kaki in der Schwangerschaft lieber nicht essen sollte. Und eine generelle Frage: Können Fäulniserreger meinem Kind überhaupt schaden oder würde das nur mich als Mutter betreffen mit entsprechenden Symptomen? Das bedeutet natürlich nicht, dass ich in Zukunft vor habe, diese vermehrt zu mir zu nehmen. Ich danke Ihnen für ihre charmante Art die Fragen zu beantworten!
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Diese "braunen Punkte" auf dem Fruchtfleisch von Kaki entstehen durch den hohen Zuckeranteil in dieser Frucht und sie gelten als harmlos. Es spricht nichts dagegen, in der Schwangerschaft Kaki (Kakipflaume) zu essen. Achten Sie nur auf den Geruch und den Geschmack, bevor Sie sie essen.