Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf man gefärbte Eier essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Corido
Hallo Herr Dr. Costa, darf man in der Schwangerschaft gefärbte Eier essen, die es so fertig im Supermarkt zu kaufen gibt? Diese sind ja in der Regel hart gekocht und die Farbe Lebensmittelfarbe. Muss ich die Eier vorher abwaschen wegen Verunreinigungen an der Schale, die beim Schälen auf das Ei selbst gelangen könnten? Ich habe auch überlegt, ob in Osterbrot etwas enthalten sein könnte, weswegen ich es nicht essen dürfte. Es gibt natürlich unzählige Varianten davon und offensichtliches wie Alkohol würde ich ohnehin weglassen, aber sonst ist mir nichts eingefallen und es wird noch dazu gebacken. Wenn es frisch ist, dürfte ja nichts dagegen sprechen oder? Auf den Osterschinken werde ich dieses Jahr mal verzichten :-). Frohe Ostern schon mal und vielen Dank für Ihr immer offenes Ohr! Vielen Grüße Corido P.s.: Hat nichts mehr mit der Frage zu tun, aber ich fand es so witzig. Vor ein paar Wochen hatte ich Sie extra gefragt, ob man TK-Sahnetorte in der SS essen darf - diese gab es nämlich zum Geburtstag meiner Schwiegermutter. Dummerweise hatte sie sich für eine Schwarzwälder-Kirsch-Torte entschieden, in der laut allen Nicht-Schwangeren auch gut Kirschwasser drin war. Das hatte sie beim Kauf einfach nicht auf dem Schirm. Ich hatte aber Glück, dass meine Schwägerin reichlich Nussecken für die Kinder gemacht hatte und musste nicht hungern. :-)
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die gefärbten Ostereier aus dem Supermarkt darf man schon essen, weil sie hartgekocht sind. Gegen Osterbrot spricht nichts. Was den Osterschinken angeht, ist das Ganze etwas kompliziert. Dieser kann getrocknet (weniger empfehlenswert in der Schwangerschaft) oder gekocht (darf man in der Schwangerschaft essen) sein. Außerdem gibt es das Problem, dass dieser Schinken ... geweiht sein muss. Das ist ein alter Brauch und man sollte ihn respektieren. Auf der Online-Seite von "Essen und Trinken" habe ich dazu Folgendes gefunden: "Bevor der Osterschinken angeschnitten werden darf, muss das Fleisch geweiht werden. Dazu wird es zusammen mit anderen Lebensmitteln wie Brot, süßem Gebäck, Butter, Eiern und manchmal auch Wein in einen Korb gepackt und im Gottesdienst gesegnet. Teilweise wird der Osterschinken auch noch vor Sonnenaufgang im Garten an einen Baum gehängt. Ein Brauch, der dafür sorgen soll, dass der Segen des Papstes aus Rom das Essen erreicht. In Österreich selbst nennt man den Osterschinken übrigens Woachfleisch. Der Name geht darauf zurück, dass das Fleisch geweiht wird und nicht etwa - wie häufig angenommen - darauf, dass es besonders weich ist." Zusammengefasst - wenn der Schinken gekocht und geweiht worden ist, dürfen Sie ihn essen... Schöne Ostern !