Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Darf ich Salami essen
kmch
Sehr geehrter hr. Costa Auf verschiedenen Seiten im Internet habe ich gelesen, dass man in der Schwangerschaft keine Salami sowie Schinken essen darf. Stimmt dies wirklich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Salami ist nicht gänzlich verboten, sie birgt nur ein kleines Infektionsrisiko und gilt als "nicht besonders zu empfehlen"... Wenn Sie große Lust darauf verspüren, essen Sie Salami frisch vom Stück, nachdem Sie die ersten 2-3 Scheiben verworfen oder einer nicht-schwangeren Person gegeben haben... Gekochter Schinken ist OK, achten Sie nur auf die Lagerung - nur wenige Tage in Alu- oder Frischhaltefolie aufbewahrt. Für den rohen Schinken gilt das Gleiche wie für Salami: eher nicht, aber nicht ganz verboten.