Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
CMV
JHJH
Hallo, ich habe mal eine ganz blöde Frage. War gestern bei einem Kochkurs mit meinen Arbeitskollegen. Nach dem Essen erzählte mir eine Kollegin, dass eine andere Kollegin beim Umfüllen der Hackbällchen vom Blech in die Schüssel sich mehrfach die Finger abgeleckt hat. Wenn sie CMV positiv wäre hätte ich mich da anstecken können? Bin aktuell nicht schwanger aber in der Übungsphase und mache mir jetzt Sorgen weil die Inkubationszeit ja schon sehr lange ist und ich dann schwanger sein könnte... Ist man nur ansteckend wenn man eine frische Infektion hat? Ich denke mal nur positive AK reichen nicht aus oder?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine CMV-Infektion kann nur durch "intensiven Kontakt" mit den Körperflüssigkeiten einer Person, die entweder frisch infiziert ist oder Trägern von CMV-Viren ist. Wenn ihre Kollegin also nur einen Finger in ein Essen gesteckt hat, welches danach erhitzt wird, kann dadurch keine Infektion übertragen werden.