Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Brunch etc
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
immimama
Sehr geehrter Hr Dr Costa, kann ich in der Schwangerschaft (8.SSW) Brunch (es steht auf dem einen zB mit tagesfrischem Rahm, Frischkäse etc) und jede andere Art von Frischkäse (industriell hergestellt, nicht aus der Käsetheke!) essen, ohne das auf der Packung pasteurisiert o.ä. drauf steht? Sind das bei der Herstellung solche Verfahren, dass auch die darin enthaltenen Kräuter bedenkenlos (bzgl Toxo etc) sind? Herzlichen Dank und mit freundlichen Grüßen.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Frischkäse wird aus pasteurisierter (hitzebehandelter) Milch hergestellt, so dass ich keine Gefahren sehe, wenn allerdings der "Frischkäse" seinen Namen verdient - nämlich, dass er frisch ist. Die benutzten Kräuter sind nicht schädlich. Also - Guten Appetit !