Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Blöde Frage bzgl Listerien
Kamikatze3010
Lieber Dr Costa, Ich nehme jeden Abend mein Asthmaspray und benutze dann Zahnseide. Vor dem Spray wasche ich mir die Hände. Allerdings habe ich mir seit ein paar Wochen eine Strichliste angelegt, um das Spray nicht zu vergessen. Jetzt ist mir aufgefallen, dass ich ja dann immer noch den Bleistift anfasse, der vorher auch z.B. in meiner Tasche etc war und wahrscheinlich nicht gerade supersauber ist und dann mit den Spuren davon an den Fingern die Zahnseide verwende. Es klingt wahrscheinlich abstrus, aber kann ich mich so mit Listerien infizieren? Danke und schöne Grüße, Kamikatze3010
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Die Listeriose ist eine Lebensmittelinfektion. Wenn Sie also weder die Asthmaflasche, noch die Zahseide oder den Bleistift essen, können Sie sich nicht mit Listerien infizieren... Also gibt es keinen Grund zur Sorge.