Sehr geehrter Dr. Costa, Danke das sie hier im Forum für uns da sind was die Ernährung in der Schwangerschaft betrifft. Da ich Zucker so gut es geht meide habe ich heute eine Packung bio Nüsse geöffnet (125g je Packung) dabei habe ich ab und an bittere Nüsse erwischt. Mind. 3 Walnüsse. (Insgesamt hatte ich 2 Hände voll aus der Packung entnommen.) Habe die Packung und die Nüsse angeschaut optisch und vom Geruch unauffällig. Trotzdem werde ich diese sicherheitshalber entfernen. Wie schätzen Sie hier das Risiko für mein ungeborenes ein? Momentan bin ich in der SSW33. Danke schon einmal im voraus und einen schönen Abend wünsche ich. Freundliche Grüße Nan89
von Nan89 am 22.11.2022, 15:56
Der bittere Geschmack von Walnüsse kann mit einem Schimmelbefall zusammenhängen. Das ist gar nicht so selten und muss anfangs nicht sichtbar sein. Wenn Sie 3 bittere Walnüsse gegessen haben und hinterher keine Magen-Darm-Probleme hatten, würde ich diesen Vorfall als unbedeutend einstufen. Künftig sollten Sie sich aber bitte merken, dass eine bittere Walnuss in einer Packung bedeuten kann, dass viele Nüsse vom Schimmel befallen sind. Aus so einer Packung sollten Sie gar nichts mehr essen, die Packung muss weg. Ein erhöhtes Risiko für Sie oder Ihr Baby liegt nach meiner Einschätzung nicht vor.
von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 25.11.2022