Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Bergbauern Milch
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Sun8
Sehr geehrter Herr Prof.Dr.Costa, da ich ungern Joghurt esse, meinem Baby aber gerne dennoch genügen Calcium "gönnen" möchte, habe ich mich für zwei Gläser Milch pro Tag entschieden. Diese schmeckt mir auch sehr lecker. Allerdings mache ich mir nun Sorgen, da ich auf der Packung gelesen habe, dass die Milch nur unter heißem Wasserdampf erhitzt wurde. Konkret heisst es hier: Frische Bergbauern-Milch länger haltbar Das bietet Ihnen unser Produkt: mit 3,5% Fett oder fettarm mit 1,5% Fett mit heißem Wasserdampf schonend erhitzt homogenisiert erhältlich im 1 Liter Tetra Pak (3,5% und 1,5%) mit extra großem Schraubverschluss oder in der 400 ml (3,5%)Tetra Top Flasche erhältlich Bitte im Kühlschrank lagern. Ist dies Milch unbedenklich für mich und mein Baby? Vielen Dank für Ihre Antwort.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Eine Milch ist umso länger haltbar, je heißer sie vorbehandelt worden ist. Diese "schonende Behandlung mit heißem Wasserdampf" sollen Sie so verstehen, dass die Hitze ausreichend hoch war, um alle "Käfer" unschädlich zu machen. Ich persönlich glaube weder daran, dass Berbauern Schlange stehen und ihre Milch in diese Molkerei bringen, noch dass der Wasserdampf irgend etwas schont... Aber so bin ich, von Haus aus, ziemlich misstrauisch.... Es lebe die Werbung !