Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Barbecue Soße mit 2% Brandy schädlich?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
2Lumos
Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Costa, ich habe in der 5. Schwangerschaftswoche etwas von einer gekauften Barbecuesoße gegessen, in der 2%Brandy enthalten war, was ich leider erst später erfahren habe. Laut Hersteller wird die Soße zwar wärmebehandelt, enthält aber noch Alkohol. Besteht Grund zur Sorge? Herzlichen Dank schon im Voraus für Ihre Antwort! Viele Grüße, 2Lumos.
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei alkoholhaltigen Soßen hängt alles davon ab, wie viel davon Sie essen. Wenn Sie die Soße mit gegrilltem Fleisch verzehren, nehmen Sie ja nur wenig davon und ich meine, dass die Alkoholmenge vernachlässigbar ist. Da ich annehme, dass Sie nicht vorhaben, täglich mehrfach Barbecue Soße zu essen, dürfen Sie sie in der Schwangerschaft genießen.