Frage: Backkakao in „gesundem“ Brownie

Lieber Herr Costa, am Wochenende gab es bei uns Superfoodbrownies (ohne Zucker, mit Trockenaprikosen stattdessen - hat sich genug Zucker, ich weiß..). Der Kakaoanteil ist da recht hoch. Das Rezept ergibt 25-30 brownies und insgesamt sind 125 g Rohkakao verarbeitet. Das Ganze wird im Ofen gebacken. Ich habe an einem Tag 4 Brownies gegessen, was sicher 20g Kakao entspricht. Ist das schädlich? Normalerweise würde ich nur einen Brownie am Tag essen, aber an dem einen Tag habe ich nicht nachgedacht. Enthält ja Koffein und Theabromin.. Wie viel am Tag ist denn okay? Ansonsten esse ich keine oder kaum Süßigkeiten.. danke für Ihre Hilfe! Viele Grüße!

von Jule199101 am 10.08.2021, 10:40

Antwort auf: Backkakao in „gesundem“ Brownie

Brownies sind in der Schwangerschaft erlaubt, auch wenn es die Sorte "Superfood..." ist. Sie müssen aber nicht jeden Tag 4 Stück davon essen, mal unter uns. Auch wenn Sie einmal viel Kakao zu sich genommen haben, spielt das insgesamt keine Rolle - Ihrem Baby haben Sie also nicht geschadet. Es gibt keinen Grund zur Sorge.

von Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa am 11.08.2021