Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Avocado Listerien
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Ehemaliger Chefarzt und Direktor der Universitätsfrauenklinik Magdeburg
Christiane_R
Guten Morgen, ich habe erfahren, dass auf Avocado Schalen vermehr Listerien vorkommen, da wir diese bis jetzt nicht gewaschen haben (ab sofort wird gründlich gewaschen) wie hoch die Gefahr ist, das mit dem Messer Listerien ins Innere gelangen? Zum ausholen der Frucht nehmen wir immer einen Löffel... Grüsse
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Idealerweise sollten Sie die Schale z.B. mit einem Messen entfernen - danach können Sie das Innere der Avocado ohne Bedenken essen. Die Gefahr, dass man durch das Einschneiden der Avocado Bakterien in das Innere gelangen ist sehr klein, aber nicht Null... Mehr kann ich Ihnen dazu nicht sagen.