Frage im Expertenforum Ernährung in der Schwangerschaft an Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa:
Aus welchen Gründen keine Salami?
Tantechrisi
Welche Gründe sprechen gegen den Verzehr von Salami in der Schwangerschaft? Sind es nur die Toxoplasmose-Erreger? Ergo, wenn ich Toxoplasmose hatte, darf ich dann Salami essen?
Prof. Dr. med. Serban-Dan Costa
Bei der Herstellung der meisten Salamisorten wird das Fleisch nicht erhitzt, sondern "gereift" durch spezielle Bakterien und Gebunden mit Hilfe von Edelpilzen. Oft wird die Salami auch kalt geräuchert. Mit anderen Worten kann es sein, dass sich in der Salami Bakterien einnisten, unter anderem auch Toxoplasmen, aber nicht nur. Grundsätzlich ist Salami kein Gift, auch nicht in der Schwangerschaft - insofern ist es wirklich kein Unglück, wenn Sie eine frische Salami, zum Beispiel vom Stück, frisch abgeschnitten, essen. Nur ganz sicher sind Salamis nicht - mehr ist dazu nicht zu sagen.